OGM_Oberkirch_-_Erdbeeren__1_.JPG

Die Obstgroßmarkt Mittelbaden eG (OGM) und die Franz Eckenfels Fruchthandel GmbH untersuchen nach eigenen Angaben derzeit eine Ausweitung der Zusammenarbeit. Konkrete Ergebnisse stünden aber noch aus.

Die beiden benachbarten Betriebe loten eine Kooperation aus, die die Zukunftsfähigkeit und Ertragskraft beider Unternehmen stärken soll. Die Franz Eckenfels Fruchthandel GmbH hat eine große Expertise im Zukauf, der OGM hat durch seine Erzeuger Stärken im regionalen Anbau. Die Gesprächspartner sehen Synergien im Vertrieb, in der Technik und in der Logistik. „Wir erkennen perspektivisch einen Mehrwert sowohl für die Erzeuger als auch für den Handel, weil eine Zusammenarbeit eine größere Warenverfügbarkeit übers ganze Jahr hinweg bedeuten würde“, sagt Rosa Eckenfels, Geschäftsführerin von Eckenfels Fruchthandel. Auch nehmen die Anforderungen der Handelskunden im Verpackungsbereich stark und stetig zu. Marcelino Expósito, Geschäftsführer des OGM, ergänzt: „Wir haben als Genossenschaft einen Förderauftrag für unsere Mitglieder. Deshalb sind wir angehalten, alle Optionen zu prüfen, die unseren Erzeugern eine gute Zukunftsperspektive bieten.“