Tirols Landeschef Günther Platter will an seinen Einschränkungen noch bis September festhalten, dass an den Wochenenden Fahrverbote aus Ausweichrouten gelten. 'Bis sich die Situation verbessert, wird es weiterhin die Blockabfertigung für den Lkw-Verkehr geben. Für eine Einigung, bei der ein fauler Kompromiss geschlossen wird, bin ich nicht zu haben ', bezieht sich BR24 auf die Augsburger Allgemeine.

Die deutsche Verkehrspolitik habe maßgeblich zur Überlastung der österreichischen Straßen beigetragen, kritisierte Platter. Bis eine erhöhte Lkw-Maut beschlossen sei, werde es weiter Blockabfertigungen geben, der Industrie müsse man vermitteln, dass der Schienentransport attraktiver sei. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) wolle sich am 25. Juli mit Platter und dem österreichischen Verkehrsminister Andreas Reichhardt zu einem Gespräch treffen. Platter wolle aber nur teilnehmen, wenn sich bereits im Vorfeld auf Expertenebene eine Einigung auf entlastende Maßnahmen für die Bevölkerung abzeichne.