Spargel_österreich_13.jpg

Durch den Wintereinbruch der vergangenen Tage dürfte sich die Haupternte noch etwas verzögern, so AgrarMarkt Austria.

2020 wurde in Österreich auf 736 ha Spargel angebaut. Bis 2020 zeigte die Kurve sowohl bei den Flächen als auch bei der Produktion stetig nach oben. Mit einem Flächenanteil von 67 % ist Niederösterreich das Hauptanbaugebiet. Von 2010 bis 2019 wurden die Anbauflächen in fast allen produzierenden Bundesländern ausgeweitet, Länderübergreifend um 62 %. Grüner Spargel wird bundesweit angebaut, der Weiße zu einem überwiegenden Anteil in Niederösterreich. Das Verhältnis der Flächen Weiß zu Grün lag 2020 in etwa bei 2:1.
2020 ließ der Positivtrend deutlich nach, vor allem in Niederösterreich, wo laut Statistik Austria, 86 ha wegfielen. Mit einem Selbstversorgungsgrad von 49 % (2018/19) wird Österreich zu einem hohen Prozentsatz mit Importware versorgt. Wichtigstes Importland ist Italien, gefolgt von Spanien. Exportiert hat Österreich rund 190 t nach Slowenien. Wie schon bei der Fläche und Produktion sind 2020 auch die Importe mit -15 % zum Vorjahr aufgrund der Hotel- und Gastronomieschließungen merklich zurückgegangen. Der Haushaltskonsum hatte 2020 um 8,6 % an Menge zugelegt.