Österreich: Soziale Verantwortung wichtig für Verbraucher

Corporate Social Responsibility (CSR) hat einen hohen Stellenwert im Bewusstsein der österreichischen Konsumenten, wie GfK Austria herausgefunden hat. Dabei denken sie an den Aspekt des Umweltschutzes bei Unternehmen.

Die Erwartungen der Österreicher an Unternehmen sind diesbezüglich hoch: Für die Mehrheit ist das Engagement von Unternehmen für den Schutz der Umwelt sowie nachhaltiges Handeln sehr bis sogar äußerst wichtig (76 %). Gleichzeitig hat man aber auch das Interesse und der Willen, einen eigenen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. So achtet ein Großteil bereits beim täglichen Einkauf darauf, keine Lebensmittel zu verschwenden, indem vor allem schnell verderbliche Produkte nur in passenden Mengen gekauft werden. Auf bald ablaufende und deswegen vergünstigt angebotene Lebensmittel greift man durchaus gerne zurück, um Lebensmittelverschwendung vorzubeugen.

Weitere CSR-Aktivitäten der Konsumenten in Österreich: Mülltrennung, Recycling, Plastikmüll vermeiden. Gerade letzteres wird den Konsumenten nicht immer leichtgemacht. Man bringt auch wieder seine eigene Einkaufstasche mit und kauft keine Plastiktasche mehr an der Kasse. Es heißt auch, dass die Konsumenten wegen des Verpackungsabfalls beim Kauf von Convenience-Produkten eher zurückhaltend sind. Dieses Ergebnis steht in seltsamem Kontrast dazu, dass dieser Sektor boomt. Zu guter Letzt: Obst und Gemüse wird sehr gerne lose und unverpackt gekauft.

GfK Austria hat im Oktober 2017 die Meinung der Konsumenten zu CSR (soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit) bundesweit im Rahmen von 1.000 Online-Interviews unter Teilnehmern im Alter zwischen 15 und 69 Jahren erhoben.