Bio-Äpfel_04.JPG

Fast um ein Viertel sei der österreichische Biomarkt in den vergangenen sechs Jahren gewachsen. Im Wert von 508 Mio Euro seien 2017 Bioprodukte gekauft worden. Wie aiz.info mit Bezug auf RollAMA, die rollierende Agrarmarktanalyse der AMA-Marketing in Zusammenarbeit mit der GfK und KeyQUEST Marktforschung, berichtet, habe jeder Österreicher mindestens einmal im Jahr ein biologisches Lebensmittel gekauft. Obst und Gemüse seien überdurchschnittlich vertreten.Die Käuferreichweite liege bei 96,2 % und man habe bei der Einkaufshäufigkeit und der eingekauften Menge an Bioprodukten in den vergangenen Jahren eine kontinuierliche Steigerung vermelden können.
52 % der Befragten glauben, dass Lebensmittel aus biologischer Produktion weiterhin an Bedeutung gewinnen werden. 15 % der Studienteilnehmer konsumieren so gut wie täglich mindestens ein biologisches Produkt, ein Drittel zumindest mehrmals wöchentlich. Neben einer guten Ernährung werden Regionalität, der Verzicht auf chemisch-synthetische Dünge- und Pflanzenschutzmittel sowie der gute Geschmack als Kauffaktor gesehen. Umweltschutzgründe seien bei den bis 29-Jährigen Hauptkaufsgrund danach liege der Fokus auf der bewussten Ernährung der Familie.
Allerdings würden die vielen Logos und Kennzeichnungen auch zu Verwirrung führen, und daran müsse man arbeiten,