Österreich: Ausweitung von Plastiktütenverbot gefordert

Foto: Ralph Aichinger - pixelio.de

Das von der österreichischen Regierung generelle Verbot von Plastiktüten bis 2020 sorgt für kontroverse Diskussionen.

Wie das Handelsmagazin Cash berichtet, habe sich zwar der Lebensmitteleinzelhandel bereits zu einem freiwilligen Verzicht auf Plastiktüten entschlossen, doch sei die Notwendigkeit dieses Schritts bei anderen Branchen oder bei Marktstandlern noch nicht angekommen. Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes, sieht jedoch in einem generellen Verbot von Plastiksackerln nicht die Lösung: „Wir würden uns wünschen, dass hochwertige Mehrweg-Kunststofftragetaschen im Handel weiterhin kostenpflichtig eingesetzt werden dürfen. Diese werden schließlich nicht nach einem Einkauf weggeworfen. Darüber hinaus verfügt Österreich europaweit über die besten Systeme für Recycling und Getrenntsammlung.“ Zudem, so Will weiter, bestehe die Notwendigkeit, auch den Online-Handel außerhalb Österreichs mit ins Boot zu nehmen, der bislang von diesen Regulierungen nicht betroffen war. Dies sei ein Unterfangen, dessen Umsetzung mit ziemlicher Sicherheit europaweite Folgen hätte.