Österreich: 2018 weniger Obst im LEH verkauft

Der Rekordsommer 2018 brachte einen großen Überfluss in den österreichischen Privat-Gärten, dass die Nachfrage im Lebensmitteleinzelhandel nach heimischem Obst hinter den Vorjahren zurück blieb.

Wie RollAMA bekannt gab, versorgten viele Verbraucher sich nicht nur selbst, sondern auch ihre Verwandten- und Bekannten mit Äpfeln, Zwetschgen oder Beeren. Speziell bei Äpfeln kommt hinzu, dass durch die schlechte Ernte 2017 kaum mehr Äpfel in den Sommermonaten 2018 verfügbar waren. Insgesamt wurden laut einem Bericht von CASH im vergangenen Jahr 293.037 t Frischobst im LEH verkauft. Das sind 2,3 % weniger als 2017. Wertmäßig konnte jedoch eine Steigerung um 1,7 % auf 66,4 Mio Euro erzielt werden. Bananen haben sich wegen der schwierigen Situation bei Äpfeln auch in Österreich 2018 auf Platz eins geschoben.

Topics