Online überholt Print? Nicht beim Magazin Öko-Test, wie es einem Bericht des Meedia Nachrichten Dienst nach aussieht. Weil die Neuausrichtung der Webseite zu einem deutlichen Rückgang der Nutzerzahlen geführt habe, habe der Aufsichtsrat der Öko-Test AG Jürgen Stellpflug als Vorstand, Geschäftsführer und Chefredakteur von allen Aufgaben abgezogen.

„Leider gab es bezüglich der zukünftigen Digitalstrategie unterschiedliche Vorstellungen zwischen dem Aufsichtsrat und Jürgen Stellpflug, und ein konstruktiver, vertrauensvoller Dialog war nicht mehr möglich“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende der Öko-Test AG, Jens Berendsen. Man arbeite jetzt an einem Konzept, um die Webseite neu zu beleben. Einen Termin gebe es dafür aber noch nicht. „Wir müssen die Marke ÖKO-TEST weiter entwickeln, um den Bedürfnissen einer modernen Gesellschaft Rechnung zu tragen“, so Berendsen.
Steilpflug bleibe mit 10 % weiterhin Aktionär der Gesellschaft. Chefredakteur von Öko-Test soll bis auf Weiteres der bisherige Redaktionsleiter Mirko Kaiser werden, heißt es abschließend.