Foto: Obst vom Bodensee

Foto: Obst vom Bodensee

Die VEBO-Frucht und die WLZ (heute BayWa AG) gründeten aufgrund der zunehmenden Konzentration im Handel die Obst vom Bodensee Vertriebsgesellschaft (OvB) mit dem Ziel der gemeinsamen Vermarktung von Bodenseeobst. Der Startschuss fiel am 1. Oktober 1996.

Die neu strukturierte Website gibt einen umfassenden Überblick über das Leistungsportfolio, die Kernkompetenzen sowie die Werte und Ziele der OvB. Responsive Design und ein modernes Erscheinungsbild sorgen dabei für ein angenehmes Nutzererlebnis, heißt es.

Die enge Zusammenarbeit mit dem Lebensmitteleinzelhandel und den über 600 angeschlossenen Erzeugern und acht Packhäusern stand seit der Grüdung im Fokus. Gemeinsam konnten so professionelle Produktions- und Vermarktungsstrukturen für den Lebensmitteleinzelhandel geschaffen werden.
„Die Zufriedenheit unserer Kunden steht für uns im Mittelpunkt. Neben unseren Produkten in einzigartiger Qualität sind absolute Verlässlichkeit und höchster Service für uns selbstverständlich. Genauso wie die schnelle Umsetzung von individuellen Kundenlösungen“, betont Michael Büser, Geschäftsführer der OvB.
Neben den Produktions- und Vermarktungsstrukturen verfügt die OvB über ein breites Sorten- und Markenspektrum. Dazu gehören u.a. auch zahlreiche Premium Club-Sorten. Bereits seit 1999 ist die Bodenseeregion zudem im Bio-Bereich aktiv und hat daher Zugriff auf ein großes Vermarktungsvolumen, welches in den nächsten Jahren weiter wachsen wird.
Die OvB arbeitet kontinuierlich an nachhaltigen Verpackungslösungen und an der Reduktion von Plastik. Die alternativ eingesetzten Kartonverpackungen sollen möglichst hohe Stabilität und Schutz der Früchte bei guter Sichtbarkeit des Inhalts bieten. Seit 2021 werden alle Kartonverpackungen zudem aus FSC®-zertifiziertem Anbau bezogen. Neben den plastikfreien Verpackungen kommen auch alternative Verpackungsmaterialien wie Grasfaser und Cellulose-Netze zum Einsatz.