Obst- und Gemüseeinkauf in Hongkong – Einige Impressionen am Rande der ASIA FRUIT LOGISTICA

Die größer werdenden Mittelschichten in vielen asiatischen Ländern wie China, Hongkong, Vietnam oder Indonesien sind der eigentliche Wachstumstreiber für den Handel mit Obst und Gemüse in der Region.

In den modernen Supermärkten sind neben frischen Erzeugnissen aus den asiatischen Nachbarländern sowie Ozeanien auch immer mehr Premium-Produkte aus der Südlichen Hemisphäre und zunehmend aus Europa zu finden. Spanische Trauben, niederländische Tomaten oder türkische Feigen gehören inzwischen zum festen Sortiment vieler Einzelhändler. Gerade in Hongkong werden dabei Preise abgerufen, von denen europäische Supermärkte nur träumen können. 4,30 Euro für 300 g Cherry-Tomaten aus den Niederlanden oder beinahe 5 Euro für eine kleine Packung Sweet Sapphire-Trauben aus Spanien, das Geschäft dürfte sich für europäische Exporteure trotz der langen Transportdistanzen lohnen.

Hier geht es zu den Bildergalerien

Im scharfen Gegensatz dazu stehen die traditionellen Straßenmärkte, die Wet Markets, wie der geschichtsträchtige Yau Ma Tei Fruit Market, wo auch noch gehandelt werden kann. Doch auch hier wird stark auf Qualität geachtet und die Preise sind auch nicht gerade günstig zu nennen. Aber in Hongkong ist ja alles teurer als auf dem chinesischen Festland. Wir haben einige Impressionen für Sie festgehalten. m.s./k.v.