Nunhems® stellt Neuheiten im Salatsegment vor

Foto: Nunhems®

Die Saatgut-Tochtergesellschaft von BASF präsentiert vom 10. bis 14. Februar in Cartagena (Murcia) auf ihrem Demo-Feld neue Salat- und Spinatsorten.

Neu im Segment Römersalate ist Magistral, eine Sorte, die laut Carlos del Espino, Salatspezialist von BASF Vegetable Seeds, die für den Anbau in hoch verdichteten Umgebungen konzipiert ist. Zudem präsentierte das Unternehmen bei den Mini-Romaine Winbee F1 (NUN 6549 F1), eine für den Frühjahrsanbau empfohlene Sorte mit hoher Resistenz gegen Spitzenbrand. Als Ergänzung für den Winter und die beiden Sorten Thicket F1 und Thespian F1 wurde NUN 6806 F1 vorgestellt. Laut Nunhems® sind alle drei resistent gegen Mehltau und Blattläuse.

Beim Eisbergsalat führt Nunhems® in dieser Saison die drei neuen Sorten NUN 1212 F1, NUN 1228 F1 und NUN 1232 F1, jeweils für Herbst, Winter und Frühling, ein. 'Mit diesen neuen Sorten bringen wir eine noch höhere Qualität in Bezug auf die Pflanzenbildung; diese Sorten eignen sich dank ihrer einheitlichen Form für die mechanisierte Ernte und wir haben die Nachernteleistung sogar noch verbessert', erklärt Del Espino. Zudem seien die Sorten gegen Mehltau und Blattläuse resistent.

Daneben stellt Nunhems® die neuen Spinat-Sorten Formax F1, Sculptur F1 und Crater F1 vor, die nach Angaben des Unternehmens resistent gegen Mehltau (1-17) sind und eine hohe Toleranz gegenüber Blattflecken aufweisen.