Schnee_Italien.jpg

Der Winteranfang gestaltet sich für weite Teile Norditaliens heftiger als erwartet. Im Raum Modena in der Emilia-Romagna kam es nach starken Regenfällen zu Überflutungen und Hochwasser. Viele Plantagen seien betroffen, Wassermassen haben auch Obstbäume mitgerissen, berichten mehrere italienische Medien.

Auch Verletzte hat es gegeben. Die Feuerwehr war und ist noch pausenlos im Einsatz. Die Wetterwarnstufe Rot gilt für Friaul-Julisch Venetien, Venetien, Südtirol und die Emilia-Romagna. Der Brennerpass, der am Wochenende der KW 49 wegen schweren Schneefalls für den Lkw-Verkehr gesperrt werden musste, ist wieder befahrbar. In Deutschland ist es deshalb am 6. Dezember zu kurzfristigen Behinderungen bei der Belieferung mit Obst und Gemüse gekommen, so Stimmen aus dem Fruchthandel und dem LEH.