NL_Paprika_02.jpg

Seit einigen Jahren wird in den Niederlanden an den Möglichkeiten für einen ganzjährigen, energieeffizienten und hochproduktiven Paprikaanbau geforscht. Bekannt ist: Unter Wachstumslicht angebaute Paprika können im Winter eine höhere Produktivität erreichen. Die Forscher von Plant Lighting nehmen nun die Auswirkungen von Lichtspektrum und Tageslänge auf die Paprikaentwicklung unter kontrollierten Bedingungen genau unter die Lupe.

Zurzeit laufen laut der Branchenorganisation „Kas als Energiebron“ (Gewächshaus als Energiequelle) simultane Belichtungsversuche in den Klima-Gewächshäusern von Plant Lighting und in einem Gewächshaus des Delphy Improvement Centre. Obwohl in früheren Gewächshausversuchen mit der Sorte 'Mavera' die Winterproduktion gut und die Gesamternte mit mehr als 40 kg pro m2 recht zufriedenstellend war, konnte der ideale Ganzjahresanbau bislang noch nicht realisiert werden, heißt es. Im Gewächshaus werden jetzt andere Sorten angebaut als in den Vorjahren. In den Klimakammern werden vier verschiedene Lichtspektren bei zwei unterschiedlichen Tageslängen getestet: maximal 15 und 18 Stunden pro Tag. Bei allen Tests ist im Hintergrund künstliches Tageslicht vorhanden. Die 15 Stunden-Behandlung hat eine 20 % höhere Lichtintensität, um den kürzeren Tageslängen gerecht zu werden. Ende März soll die Versuchsreihe beendet sein, danach erfolgt die Auswertung der Ergebnisse.