Foto: Picnic Nederland

Foto: Picnic Nederland

Testweise wird das Unternehmen die Haushalte in der niederländischen Stadt Leiden bereits in den Morgenstunden beliefern. Normalerweise nehmen die Kunden die bestellten Waren frühestens gegen Mittag, noch häufiger ab 14.00 Uhr entgegen. Wie emerce.nl berichtet, soll das Projekt auch auf andere Städte in den Niederlanden ausgedehnt werden, ob es auch in Deutschland Anwendung finden wird, ist offen.

Mit der jetzigen Entscheidung reagiere man auf die gestiegene Nachfrage nach Auslieferung am Vormittag, hatte Picnic zuletzt mitgeteilt. Im Jahr 2018 war die Zahl der belieferten Haushalte in den Niederlanden von 90.000 auf 275.000 gestiegen. Möglichst schnell eine höhere Reichweite zu erzielen, scheint für die Wachstumspläne von Picnic derzeit von größter Dringlichkeit zu sein, erst Anfang dieses Jahres hatte der Lieferdienst auch mit Sonntagslieferungen begonnen. CEO Michiel Muller hatte in der Vergangenheit mehrfach angekündigt, das Unternehmen bis zum Jahr 2020 in die Gewinnzone zu führen. Die Ergebnisse in den vergangenen Jahren hatten unter den Erwartungen gelegen, 2017 musste Picnic International verschiedenen Medien zufolge einen Nettoverlust von über 45 Mio Euro in die Bücher eintragen. Im Jahr 2018 habe man die Umsätze aber auf rund 200 Mio Euro verdoppeln können, hatte Muller kürzlich gesagt. Derweilen ist das Unternehmen in den Niederlanden von anderer Seite in die Kritik geraten. Die Gewerkschaft FNV bemängelt, dass der gestiegene Kostendruck zu Lasten der Mitarbeiter in den Distributionszentren gehe. m.s.