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Seit der Erhöhung des Mehrwertsteuersatzes von 6 % auf 9 % stagniert der Verbrauch von Obst und Gemüse in den Niederlanden. Die Supermärkte verkauften 2 % weniger frisches Obst und lediglich 1 % mehr frisches Gemüse. Verbraucher geben an, dass sie infolge der Mehrwertsteuererhöhung weniger Obst (18 %) und weniger Gemüse (14 %) kaufen. Vor allem die unteren Einkommensgruppen, bei denen auch ein Konsumrückgang befürchtet worden war, hinken zunehmend hinterher.

Im Durchschnitt wird laut dem Marktforschungsinstitut IRI in den Niederlanden weniger als 57 % der empfohlenen Tagesmenge an frischem Obst und Gemüse verzehrt. Das zeigen auch Verbraucherumfragen, die der O+G-Dachverband GroentenFruit Huis durchgeführt hat. Die Zahlen wurden anlässlich des Starts der Kampagne 'Gesundes Einkaufen für jeden' veröffentlicht. Etwa 20 niederländische Organisationen, darunter die Herzstiftung, der Diabetesfonds, Interessengruppen und Forschungseinrichtungen, wollen die niederländischen Verbraucher zu gesünderer Ernährung ermutigen und fordern die Regierung auf, die Mehrwertsteuererhöhung für Obst und Gemüse rückgängig zu machen oder andere Maßnahmen zu ergreifen.