Konsumentenausgaben.jpg

Gegenüber dem Jahr 2009 sind die Preise für Nahrungsmittel in den Niederlanden um 14,5 % gestiegen, berichtet die Statistikbehörde CBS. Den größten Preissprung gab es bei der Warengruppe Obst und Gemüse, die sich im Vergleich zum Referenzjahr um knapp 20 % verteuerte.

Dahinter rangieren die Kategorien Fleisch und Fisch (+17,8 %), Molkereiprodukte (+16,1 %) und Brot und Backwaren (+10,6 %). Etwas anders sieht die Reihenfolge bei den Konsumentenausgaben aus. Hier liegen Fleisch und Fisch mit einem Anteil von 24,8 % auf dem ersten Rang, gefolgt von Obst und Gemüse (22,1 %), Brot und Backwaren (21,8 %) und Mopro (12,9 %). Im Mai dieses Jahres schwächelte die Preisentwicklung bei Obst und Gemüse jedoch etwas. Mit einem Preiszuwachs von 2,6 % lag die Kategorie hinter den anderen Marktsegmenten zurück. Während die Preise für Gemüse im vergangenen Monat stiegen, gingen sie für Obst zurück.