Sonntag, 24. März 2019
Zurück zur Übersicht
15.03.2019

Nielsen: Discount-Wachstum liegt in Europa auf dem Niveau von Super- und Verbrauchermärkten

Foto: Europäische Kommission

Im Jahr 2018 war in Europa das nominale Wachstum der FMCG mit +3,1 % gleich hoch wie im Jahr 2017. Jedoch war das Absatzwachstum im vierten Quartal mit -0,4 % das niedrigste seit dem ersten Quartal 2017.

Dies lässt sich Nielsen zufolge auf die Zurückhaltung bei den Ausgaben der Käufer in einigen der größeren Länder wie z.B. Großbritannien zurückführen. Auch in Westeuropa verlangsamte sich das Discount-Wachstum auf +2 % und liegt nun auf dem Niveau von Supermärkten/Verbrauchermärkten.

Die jährliche Inflation in Europa verlangsamte sich ebenfalls am Ende des Jahres auf +1,6%, und das Verbrauchervertrauen ist 2018 in einigen großen Ländern aufgrund einer unsicheren politischen Landschaft ebenfalls gesunken. Diese Makroindikatoren deuten laut Nielsen auf einen möglichen Wendepunkt in den Wirtschafts- und Konjunkturzyklen in Europa hin.

„Vor dem Hintergrund einer schwächeren globalen Wirtschaft im Jahr 2018 und der Besorgnis über mögliche Handelskriege verlangsamte sich das Wachstum im Euroraum auf +1,9% gegenüber +2,4% im Jahr 2017, das in den letzten zehn Jahren das größte Wachstum darstellte“, heißt es.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 12/2019

IMMER MEHR KLEINE VERPACKUNGEN BEI CHAMPIGNONS — BIO STÄRKER NACHGEFRAGT

Greenyard will Umstellung auf ein Partnerschaftsmodell mit Konzentration auf das Kerngeschäft

TRAUBEN

Beerenobst ist große Konkurrenz im Sommer

ITALIEN
Zu wenig Niederschlag besorgt Erzeuger

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

März

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
12 22.03.2019 12.03.2019 • Pilze
• Verkaufsförderung zu Ostern
• Produkte am POS: Trauben
• Warenkunde: Pilze
13 29.03.2019 19.03.2019 • Beerenobst aus Spanien
• Software-Lösungen
• Warenkunde: Nüsse - Walnüsse, Haselnüsse und Mandeln

April

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
14 05.04.2019 26.03.2019 • Saisonstart in Flandern
• Saatgut und Sortenentwicklung
• Produkte im Trend: Erdbeeren
15 12.04.2019 02.04.2019 • Frischepartner Niederlande, Frühjahr
• Saisonstart in Neuseeland
16/17 26.04.2019 16.04.2019 • Frischeprodukte aus Italien (Macfrut, Rimini)
• Produkte am POS: Radicchio
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

HortEx Vietnam 2020

HortEx Vietnam is the first specialised exhibition and conference for Horticultural and Floricultural Production and Processing Technology in Vietnam. The sector is expected to show further growth due to strong exports and a...

BioWest

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

26.03.2019

ProFood Tech

The Processing Event for Food & Beverage

03.04.2019

Empack Netherlands

The future of packaging technology

24.04.2019

superfood asia 2018

Superfood Asia is inviting all businesses in the healthy and natural as well as halal segments to connect with leading suppliers, international brands and exciting new food businesses in these burgeoning markets through its two...

24.04.2019

Food & Hotel Vietnam

Experiencing 8 times held extremely successful, FOOD & HOTEL VIETNAM has gradually asserted its position as a Vietnam leading-trade show for hospitality industry and become reliable destination for many leading domestic and...

07.05.2019

Control

33. Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung

alle Events ansehen
Copyright © 2019 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.