Foto: Waler - AdobeStock

Foto: Waler - AdobeStock

In Niedersachen sind erste Kartoffeln mit sogenannter Ernteverfrühung bereits gepflanzt. Nach Angaben des Landvolk-Pressedienstes (LPD) betrifft dies eine Fläche von rund 800 ha. Jedoch müssten die Pflanzarbeiten aufgrund der Regenfälle nun pausieren.

Auch die Folie sei wegen des heftigen Sturms von den Erzeugern noch nicht überall ausbreitet worden. Insgesamt bauen laut LPD im Großraum Hannover mit dem Schwerpunkt um Uetze 150 Landwirte auf etwa 2.700 ha Kartoffeln an. Im verfrühten Anbau schützen die Landwirte die Frühkartoffeln mit Folien gegen Kälteeinwirkung und verstärken die Sonnenstrahlen, so dass die ersten Knollen schon Ende Mai noch rechtzeitig zur Spargelsaison geerntet werden können. Die meisten Betriebsleiter verfügen zudem über die Möglichkeit, die Kartoffelpflanzen bei Spätfrost mit einer Frostschutzberegnung gegen das Erfrieren zu wappnen. Als beliebteste Frühkartoffel gilt „Annabelle“, eine festkochende Sorte. Bei den weiteren Frühkartoffeln stehen die Sorten „Solist“ und „Columba“ weit vorn.