Samstag, 1. Oktober 2022
Zurück zur Übersicht
16.08.2022

Niedersachsen: Heimische Blaubeeren begehrt

Foto: breakingthewalls/AdobeStock

Der Höhepunkt der Heidelbeeren-Ernte in Niedersachsen ist erreicht und steuert dem Ende zu. Wie Landvolk Niedersachsen Landesbauernverband e.V. mittelte, würden die Betriebe derzeit noch pflücken, die Mengen allerdings auch stark zurückgehen.
 

Fred Eickhorst, Geschäftsführer der Vereinigung der Spargel- und Beerenanbauer in Niedersachsen, zeigt sich zufrieden mit den Abverkäufen in den großen Supermärkten. „Hier gehen die heimischen Blaubeeren weg wie warme Semmeln. Erstmals konnten wir erreichen, dass die Ware aus Niedersachsen nicht nur in 250 Gramm-Packungen, sondern auch in Pfundschalen und Kilokörben angeboten wird. Bisher gab es das nur mit günstigeren Produkten aus dem Ausland.“
Der Verkauf läuft gut, mit mehr Kundenreichweite, so dass die Betriebe nichts einlagern müssen. Das spart Energie und Folgekosten. Mit den finanziellen Erlösen sind die Bauern wegen der insgesamt gestiegenen Kosten aber nicht zufrieden. Eickhorst wird deutlich: „Was da unter dem Strich übrigbleibt, ist nicht auskömmlich.“ Deutsche Betriebe müssten die Beeren wegen der Konkurrenz vor allem aus Polen weiterhin zu Dumpingpreisen anbieten. Ein weiterer „Wermutstropfen“, so Eickhorst, sei der massive Rückgang der Umsätze in der Direktvermarktung und bei der Selbstpflücke in diesem Jahr bei gestiegenem Absatz im Lebensmitteleinzelhandel. „Das können wir uns zurzeit noch nicht so richtig erklären, das werden wir nach Abschluss der Ernte analysieren.“
Wegen der anhaltenden Trockenheit stehen fast alle Kulturen unter Bewässerung. Für die Pflückphase ist es allerdings günstiger, wenn es wenig oder gar nicht regnet; nachts wäre jedoch ein Regenschauer hilfreich. Manche Freilandkulturen weisen erkennbar Sonnenbrände auf. Die Qualität der Beeren ist nach Angaben von Fred Eickhorst insgesamt aber sehr gut. Sie sind groß und knackig – und bei trockenem Wetter gibt es so gut wie keinen Fäulnis- oder Pilzbefall. Die Heidelbeeren bleiben beim Anbau von Strauchbeeren in Niedersachsen die dominante Frucht. Von fast 2.600 ha gesamter Anbaufläche machen die Blaubeeren mehr als 80 % aus. Schon im letzten Jahr gab es eine deutliche Steigerung der Erntemengen um mehr als 50 % auf knapp 10.400 t. Dieser Trend hält laut Fred Eickhorst an – die Erntemenge werde im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich steigen.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 39/2022

DOGK 2022: EXIT-STRATEGIEN GEGEN
KOSTENFALLE UND KONSUMFLAUTE

PoS-Talk in Düsseldorf:
Herausfordernde Zeiten
für die Großfläche


FRESH CONVENIENCE

Maschinenhersteller punkten mit
Neu- und Weiterentwicklungen

COOL CHAIN MANAGEMENT
Frachtraten für Kühlcontainer
stabilisieren sich

Zum E-Paper


Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

September

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
39 30.09.2022 20.09.2022 • Fresh Convenience
• DEUTSCHER OBST & GEMÜSE KONGRESS 2022 - Nachbericht
• Cool Chain Management: Reife-, Kühl-, Lagerungstechnik, Logistik, Transport

Oktober

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
40 07.10.2022 27.09.2022 • Deutschland - Herbstsaison
• Herbstprodukte aus Frankreich
• Produkte im Trend: Zitronen
41 14.10.2022 04.10.2022 • Bananen
• Tomaten
• Avocados
• Produkte am POS: Wirsing
• Messe Vorschau Asia Fruit Logistica (Bangkok, 02.-04.11.2022)
42 21.10.2022 11.10.2022 SPECIAL:
• Nachhaltigkeit
• Sozialstandards
• Zertifizierungen
43 28.10.2022 18.10.2022 • Bio- & Fairtradeprodukte
• Italien - Herbstsaison
• Brasilien
• Mangos und Papayas
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

04.10.2022

Fruit Attraction

International Trade Show for the Fruit and Vegetable Industry

12.10.2022

ICOP 2022

16. Internationale Konferenz für Erzeugerorganisationen für Obst und Gemüse

12.10.2022

Eurasia Packaging Istanbul

Internationale Verpackungsmesse

15.10.2022

SIAL Paris

A not-to-be-missed SIAL Paris event held for the last 20 years, SIAL Innovation reveals the most innovative food products displayed by SIAL exhibitors. A source of food inspiration. Explore the world trends and innovations in the...

19.10.2022

Fruchtgemüse – die Renner 2022

Webinar

26.10.2022

Empack

www.empackmadrid.com

01.11.2022

Asiafruit Congress

Asia's Leading Fresh Produce Conference

alle Events ansehen
Copyright © 2022 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.