Foto: Dutch Greenhouse Delta

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Dutch Greenhouse Delta (DGD) blickt auf eine erfolgreiche HortiRoad2India Handelsmission nach Hyderabad und Delhi zurück, die vom 23. bis 30. April stattfand. Während dieser Mission nutzte die öffentlich-private Partnerschaft wertvolle Gelegenheiten zur Förderung des niederländischen Gartenbausektors und zum Aufbau von Kooperationen mit indischen Partnern. Die Ergebnisse der Handelsmission haben zur Stärkung der bilateralen Handelsbeziehungen zwischen den Niederlanden und Indien beigetragen und gezeigt, wie niederländisches Know-how im Gewächshausbau und in der Gartenbautechnologie zur weiteren Entwicklung des indischen Gartenbausektors beitragen kann, teilt Dutch Greenhouse Delta mit.

Der Cluster habe viele neue Partnerschaften mit Akteuren der Branche geschlossen und bestehende Beziehungen wieder aufgenommen. Konkrete Fortschritte wurden bereits durch Vereinbarungen zwischen Clustermitgliedern und Erzeugern über die Modernisierung bestehender Anbauflächen oder die Entwicklung neuer Anlagen erzielt. Darüber hinaus verlagert sich der Schwerpunkt vom Aufbau von Netzwerken auf die Nutzung von Netzwerken, die Entwicklung von Geschäftsmodellen und die Erkundung neuer Geschäftsmodelle und Exportmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit dem Cluster.

Indien entwickelt sich rasant, insbesondere mit einem wachsenden Segment der jungen Mittelschicht, die an gesunden, frischen und sicheren Lebensmitteln interessiert ist. Die 'Fork2Farm'-Strategie von Dutch Greenhouse Delta für die Produktion frischer Lebensmittel in Indien zielt darauf ab, diesen Nischenmarkt zu bedienen. Die Untersuchungen von DGD haben gezeigt, dass dieser Nischenmarkt in Indien ein beträchtliches Potenzial hat und größer ist als der gesamte niederländische Gartenbaumarkt.
Während der Handelsmission in Indien wurde festgestellt, dass Einzelhändler, Hotels und moderne Erzeuger die wachsende Nachfrage nach frischen und sicheren Lebensmitteln auf dem indischen Markt erkannt haben. Außerdem wächst die indische 24-Stunden-Wirtschaft, und ihr Potenzial ist beträchtlich. Der Aufstieg der Supermärkte in Indien hat zu einer klaren Differenzierung der Lieferkette auf der Grundlage von Nischenmärkten geführt, die als Trendsetter für den gesamten Markt von entscheidender Bedeutung sind. Die Großstädte Indiens, darunter Delhi, Mumbai, Bengaluru, Hyderabad und Lucknow, sind wichtige Zielmärkte, da sich die Zielbevölkerung in diesen Städten konzentriert und es einen Exportmarkt aus Indien gibt.