Foto: Kromkommer

Foto: Kromkommer

Auch in den Niederlanden wird immer noch ein großer Teil der Obst- und Gemüseprodukte weggeschmissen, weil sie angeblich von den Supermarktkunden nicht gekauft werden. Verkaufstests, an denen auch Wageningen University & Research beteiligt war, ergaben jetzt ein ganz anderes Bild.

Dabei wurden gekrümmte Gurken im Regal direkt neben nicht gekrümmten platziert. Nach zwei Wochen wurde über dem Regal ein Schild angebracht, auf dem zu lesen war, dass „krumme“ Gurken genauso gut schmecken. Fazit: In den beiden ersten Wochen des Tests kauften bereits knapp 28 % der Verbraucher auch die gekrümmte Ware zum gleichen Preis. Mit der Erklärung waren es dann sogar mehr als 35 %, was sich auch nicht mehr änderte, als das Schild wieder entfernt wurde. Die Supermarktkette Jumbo hat inzwischen beschlossen, auch krummen Gurken einen festen Platz im Verkaufsregal zu geben.