Foto: Foto: Dutch Greenhouse Delta/Rolf van Koppen

Foto: Foto: Dutch Greenhouse Delta/Rolf van Koppen

Drei niederländische Zuchtbetriebe und zwei Forschungseinrichtungen haben jetzt anlässlich der China Business Week in den Niederlanden eine Absichtserklärung unterzeichnet, dass sie an der Realisierung eines hochmodernen Agri-Parks im chinesischen Jiashan mitwirken werden.

Das Jojnt Venture mit dem langen Namaen Jiashan Greenport Sino-Dutch AgriTech Co. Ltd. war im vergangenen Juli im Rahmen der Initiative Dutch Greenhouse Delta, die Anteile an dem Zukunftsprojekt hält, ins Leben gerufen worden. Mit im Boot sind auch einige sehr bekannte Namen wie BASF Vegetable Seeds/Nunhems, LANS Groep, Koppert Cress sowie die Universität Wageningen. Gemeinsam mit Dutch Greenhouse Delta und seinen derzeit 20 Partnern wollen sie nun verschiedene Business-Modelle erstellen. Der neue Agri-Park soll das neue Kompetenzzentrum der niederländischen Gewächshausbranche in China werden und eine Fläche von rund 400 ha umfassen.