Foto: Screenshot Video Contronics

Foto: Screenshot Video Contronics

Durch den Einsatz von Trockennebl sollen Obst und Gemüse länger frisch bleiben und Lebensmittelabfälle verhindert werden, zitiert das European Supermarket Magazine den Hersteller Contronics. 'Wir nennen es Trockennebel, weil bei diesem Prozess keine zusätzliche Nässe auf dem Produkt oder in den Regalen entsteht', sagt Rogier Klein Sprokkelhorst, internationaler Verkaufsleiter bei Contronics.

Über einen Zeitraum von 1,5 Jahren wurde diese Technologie in mehr als 500 Geschäften in den Niederlanden installiert, darunter Albert Heijn, Plus, Jumbo und Dekamarkt. Laut Sprokkelhorst habe das dazu beigetragen, die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu stärken. Die Technologie arbeitet mit ultrakleinen Trockennebel-Aerosolen (aus reinem, gefiltertem Wasser), die unmittelbar über dem Produkt verdampfen und es mit einer kühlen Schicht feuchter Luft umgeben. Auf diese Weise können Obst und Gemüse ihre natürliche Feuchtigkeit länger behalten und viel länger frisch bleiben. 'In den USA sind immer noch automatisierte Wassersprays im Einsatz. Wir müssen unseren Kunden erklären, dass dies wie ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen ist. Wir machen Nebel, keinen Regen.'