oug_niederlande.jpg

Beim Nationalen Aktionsplan Obst und Gemüse (NAGF) in den Niederlanden standen diesmal unterschwellige Verkaufsanreize (Nudges) im Online-Bereich im Fokus. Vor einigen Jahren war die Wirkung von Nudges in Supermärkten unter die Lupe genommen worden. Der aktuelle Test wurde gemeinsam mit Hoogvliet-Supermärkten und dem Forschungsbüro Future of Food Institute durchgeführt.

Der Verkauf von Gemüse stieg dabei um nicht weniger als 7 % und der von Obst um 6 %. Kevin van den Berg, Category Manager Online bei Hoogvliet: „Wir sind als echter Familiensupermarkt der Meinung, dass eine gesunde Ernährung für alle Familien wichtig ist. Daher möchten wir unseren Kunden helfen, sich für mehr Obst und Gemüse zu entscheiden. Die Erfahrungen, die wir aus dieser Untersuchung gewonnen haben, werden wir sicherlich in die Entwicklung unserer Website und App einfließen lassen.'