Foto: HelloFresh Nederland

Foto: HelloFresh Nederland

Die Analysten von ABN AMRO rechnen damit, dass die Warengruppe Obst und Gemüse im niederländischen Markt im Gesamtjahr aufgrund der Covid-19-Pandemie mengenmäßig um 2 % gegenüber dem Vorjahr wachsen wird. Allerdings ergibt die Auswertung der Produktkategorien und Vertriebskanäle ein ausgesprochen heterogenes Bild, es gibt beileibe nicht nur Gewinner.

Marktanteile für sich gewinnen konnten u.a. (Online-)Supermärkte und O+G-Fachgeschäfte, eindeutige Verlierer waren der HoReCa-Sektor und seine Lieferanten. Insgesamt wurden dadurch, dass viele Menschen mehr Zeit zuhause verbrachten, außer Haus auch weniger frische verzehrfertige Erzeugnisse wie z.B. Convenience-Salate oder To-go-Produkte verkauft. Zugenommen hat dagegen das Segment der Mahlzeiten-Pakete und Kochboxen, die online bestellt und bequem in den eigenen vier Wänden zubereitet werden können. Solche Produkte verzeichneten laut ABN AMRO in den ersten sieben Monaten einen Zuwachs von 14 %. Auch bei den Gemüsearten gibt es laut der Studie große Unterschiede. Während Paprika und Auberginen ein Plus verbuchen konnten, wurde Spargel - nicht zuletzt aufgrund des Lockdowns in der Gastronomie - deutlich weniger nachgefragt.