Foto: Dirk Supermarkten

Foto: Dirk Supermarkten

Unterschwellige Verkaufsförderung mit Bildern und lesbaren Botschaften u.a. in der O+G-Abteilung, im Einkaufswagen oder im Eingangsbereich von LEH-Filialen kann zu Umsatzzuwächsen führen. Dies hatten die Initiative „Nationaler Aktionsplan Obst und Gemüse“ (NAGF) und die niederländische Supermarktkette Dirk zu Beginn des Jahres über mehrere Wochen getestet.

Die Ergebnisse wurden jetzt von einem unabhängigen Forscherteam ausgewertet. Auch wenn in den beiden Testsupermärkten (einer davon ohne 'Nudging'-Maßnahmen) geringere Umsätze als im Jahr zuvor erzielten, waren doch deutliche Unterschiede feststellbar. Im Supermarkt mit 'Nudging'-Maßnahmen sank der Umsatz mit Obst und Gemüse lediglich um 6,6 %, während die Umsatzeinbußen im anderen Markt um 14 % zurückgingen.

Lesen Sie dazu demnächst mehr im Fruchthandel Magazin.