Foto: Sergey Ryzhov/AdobeStock

Foto: Sergey Ryzhov/AdobeStock

Im vergangenen, stark durch die Corona-Pandemie geprägten Jahr 2020, haben die niederländischen Verbraucherinnen und Verbraucher 9 % mehr Obst und Gemüse gekauft als im Jahr zuvor. Nun wurden die Daten noch einmal präzisiert.

Demnach aßen vor allem Doppelverdiener und Singles unter 40 Jahren 17 % bzw. 14 % mehr frisches Obst und Gemüse. Das geht aus Marktdaten hervor, die von GfK Nederland erhoben und vom Branchenverband GroentenFruit Huis ausgewertet wurden. Junge Menschen essen häufig auswärts, doch jetzt, wo dies wegen Corona nicht mehr möglich ist, kochen sie mehr zu Hause. Das geringste Wachstum ist bei Haushalten mit niedrigem Einkommen zu verzeichnen. Obwohl der Absatz von verarbeitetem Frischgemüse mengenmäßig um 8 % zunahm, stieg der Absatz von unverarbeitetem Frischgemüse und -obst mit 12 % im Volumen noch stärker.