FoodVentures’ Greenhouse in Aktobe Foto: FoodVentures

FoodVentures’ Greenhouse in Aktobe Foto: FoodVentures

Vom 3. bis 7. April wird die Delegation von Abulkhair Tamabek, stellv. Landwirtschaftsminister Kasachstans empfangen. Bouke Arends, Bürgermeister der Gemeinde Westland, sagt dazu: 'Im Namen der Gemeinde Westland ist es eine Ehre, der erste niederländische Bürgermeister zu sein, der Kasachstan besucht. Gemeinsam mit unserem Partner Dutch Greenhouse Delta freue ich mich darauf, zwei wichtige internationale Gartenbauveranstaltungen zu besuchen, um Wissen zu sammeln, unsere internationalen Beziehungen zu stärken und zu zeigen, wozu der Gartenbau-Cluster Westland fähig ist.'

Ziel der Mission ist es, so Dutch Greenhouse Delta, die Beziehungen zwischen Kasachstan und den Niederlanden im Bereich der Landwirtschaft und des Gartenbaus langfristig zu stärken und zu fördern. Der Aufbau einer Beziehung zwischen der Gemeinde Westland und den Städten Aktobe und Almaty Akimat ist ebenfalls eines der Ziele. Die Mission soll auch dazu beitragen, den niederländischen Landwirtschafts- und Gartenbausektor als Antwort auf die Nachfrage Kasachstans nach Ernährungssicherheit, erhöhter Arbeitsproduktivität und Entwicklung des Ökosystems zu positionieren. Initiiert und organisiert wird die Mission von Dutch Greenhouse Delta, der Gemeinde Westland, der Botschaft der Republik Kasachstan im Königreich der Niederlande, Kazakh Invest und der Botschaft des Königreichs der Niederlande in Kasachstan.

In den vergangenen Jahren investierte Kasachstan zunehmend in seinen Agrar- und Gartenbausektor und strebt eine Steigerung der Arbeitsproduktivität und eine höhere Produktivität pro Hektar bei gleichzeitiger Reduzierung der knappen Ressourcen an. Dafür hat Kasachstan mit den Niederlanden zusammengearbeitet, um Wissen, Know-how und innovative Technologien für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion zu erhalten. In der Zwischenzeit haben mehrere ein- und ausgehende Handelsmissionen und ein Wissensaustausch in Online-Sitzungen stattgefunden. Im vergangenen Februar besuchte eine hochrangige Delegation kasachischer Regierungsvertreter und Investoren das World Horti Center im Westland. In der Folge wurden drei Memoranden für die Zusammenarbeit zwischen niederländischen und kasachischen Unternehmen unterzeichnet.