Foto: Growers United

Foto: Growers United

Im Vergleich zum Vorjahr wuchs die Gesamtanbaufläche des niederländischen Fruchtgemüsespezialisten Growers United um etwa 35 ha auf insgesamt 635 ha. Dieser Zuwachs sei auf den Beitritt eines neuen Mitglieds, die Vergrößerung der Anbauflächen bestehender Mitglieder und den Erwerb einer Anbaufläche zurückzuführen, teilt das Unternehmen aus Maasdijk mit.

Geschäftsführer Jan Opschoor zeigte sich entsprechend zufrieden über die Wachstumsambitionen der Mitglieder. „Zukunftsorientierte Züchter bringen einen weiter“, sagte Opschoor. Das Segment Paprika weist das größte Wachstum auf, es wuchs von 85 ha auf 111 ha. Blockpaprika legte dabei um 17 ha durch den Bau neuer Anlagen und den Kauf eines bestehenden Anbaustandorts zu. Das Segment der süßen Spitzpaprika wurde dank eines neuen Mitglieds um 9 ha erweitert. Neben Paprika nimmt auch die Anbaufläche für Auberginen zu. Durch den Neubau wird die Auberginenanbaufläche auf 55 ha anwachsen.
Ab 2022 wird Purple Pride zudem wieder die Kontrolle über den Anbau von Spezialitäten wie (Mini-)Graffiti und Nasu-Auberginen übernehmen. Die Anbaufläche für Tomaten und Gurken wird hingegen mehr oder weniger gleichbleiben. Obwohl knapp 11 ha Tomaten hinzugekommen sind, hat sich die Anbaufläche nicht vergrößert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass eine Reihe von Tomatenanbauern vorübergehend einen Teil oder ihre gesamte Ernte auf Gurken umstellen. Der Wechsel zwischen diesen beiden Kulturen ist möglich, weil Growers United die Gurken nicht nur verpackt, sondern auch zentral sortiert. Dies ermöglicht es den Erzeugern innerhalb der Genossenschaft, ihre Kulturen zu wechseln, ohne große Investitionen in Sortier- oder Verpackungsanlagen tätigen zu müssen.