NL_Tomate.JPG

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 wurden in den Niederlanden insgesamt 17,6 Mrd Kubikmeter Gas verbraucht. Das sind 25 % weniger als in der ersten Hälfte des Jahres 2021. Der Gewächshausgartenbau verbrauchte dabei nach Angaben des Statistikamtes CBS 23 % weniger Erdgas zur Stromerzeugung.

Dieser Rückgang falle mit dem milden Frühjahr 2022 und den höheren Energiepreisen zusammen, so CBS. Die Gewächshausbranche betont immer wieder, dass der jährliche Jahresverbrauch an Gas deutlich geringer sei, als dies in den Medien häufig dargestellt werde. Darüber hinaus will die Branche der Organisation Glastuinbouw Nederland zufolge den jährlichen Erdgasverbrauch in den Niederlanden innerhalb von fünf Jahren um mehr als 900 Mio Kubikmeter senken. Dadurch würden die CO2-Emissionen innerhalb von fünf Jahren um mehr als 1,6 Megatonnen pro Jahr reduziert, heißt es. Dies entspreche dem Jahresverbrauch von mehr als 750.000 Haushalten. 2040 will man dann sogar klimaneutral sein.