Niederlande: Food Service bietet großes Potenzial für Obst und Gemüse

Foto: Food Service Niederlande

Seit Jahren wachsen in den Niederlanden die Marktanteile von Obst und Gemüse im Lebensmitteleinzelhandel, von 2013 bis 2017 sind sie nach Daten von GfK Nederland von 83,3 % auf 88 % gestiegen.

In O+G-Fachgeschäften sind sie in diesem Zeitraum dagegen von 5,6 % auf 4,9 % zurückgegangen, Wochenmärkte büßten um 1,8 % auf nur noch 4 % Marktanteil ein. Die größten Wachstumschancen erblickt Wilco van den Berg, Marktanalyst beim Dachverband GroentenFruit Huis jedoch nach wie vor im Foodservice-Bereich: „Das Einkaufsvolumen der Foodservice-Industrie hat sich 2017 im Gemüsebereich um 10 % und bei Früchten sogar um 17 % erhöht“, so der Marktexperte.

Lesen Sie mehr dazu demnächst im Fruchthandel Magazin.