Foto: pavlobaliukh - AdobeStock

Foto: pavlobaliukh - AdobeStock

Das niederländische Landwirtschaftsministerium hat das Budget des Förderprogramms für die Energieeffizienz von Gewächshäusern mehr als verdoppelt. Wie das Haager Agrarressort jetzt mitteilte, steht für die in diesem Jahr bis Ende Juni eingereichten Förderanträge nun ein Etat von insgesamt 60 Mio Euro zur Verfügung.

Das entspricht einer Aufstockung um 35 Mio Euro. Nach Angaben des Ministeriums wurde das Programm mit Anträgen für eine Fördersumme von insgesamt fast 80 Mio Euro deutlich überzeichnet. Durch die Aufstockung des dafür vorgesehenen Budgets könne nun die Mehrheit der Anträge bewilligt werden, so dass die Energiewende im Unterglasanbau einen noch kräftigeren Schub erhalte. Gefördert würden zum Beispiel Investitionen in die Installation von LED-Beleuchtungen und Energieschirmen oder der Anschluss an ein Wärmenetz. Ziel sei es, die Gas- und Stromnachfrage in Gewächshäusern zu senken. Landwirtschaftsminister Henk Staghouwer erklärte, dass die Energiewende beschleunigt werden müsse, wenn man die Klimaziele erreichen wolle. Angesichts der hohen Gaspreise seien Investitionen in diesen Übergang noch dringlicher geworden. Die Unterglasgartenbauer haben mit der Haager Regierung vereinbart, spätestens ab 2040 klimaneutral zu wirtschaften. AgE