NL_Gewächshaus-Paprika_01.JPG

Das niederländische Bio-Areal ist im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 3,6 % auf knapp über 80 000 ha gewachsen, teilt das Zentrale Statistikamt CBS mit. Von der landwirtschaftlichen Gesamtfläche seien 4,4 % als biologisch zertifiziert bzw. befinden sich in der Umstellung auf den ökologischen Landbau.

In den Niederlanden gibt es demnach insgesamt 1951 ökologische landwirtschaftliche und gärtnerische Betriebe. Das bedeutet, dass 3,8 % der landwirtschaftlichen Betriebe in den Niederlanden ökologisch wirtschaften. Im Jahr 2022 befanden sich CBS zufolge von den 1951 Biobetrieben noch 477 in der Umstellung. Von der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche, die für den ökologischen Landbau zertifiziert ist und sich in der Umstellung befindet, beträgt der Anteil der Umstellung jährlich etwa 7 %. Mehr als ein Viertel aller Biobetriebe im Jahr 2022 waren Milchviehbetriebe. Weitere mehr als ein Viertel waren Acker- oder Gartenbaubetriebe. Von den neu umgestellten Betrieben waren 29,9 % Milchviehbetriebe, 23,7 % Ackerbaubetriebe und 12,4 % Gartenbaubetriebe.