Foto: karepa/AdobeStock

Foto: karepa/AdobeStock

Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie ist der Konsum von frischem Obst und Gemüse in den Niederlanden um 3 % gestiegen, wie aus einer Marktanalyse der Branchenorganisation GroentenFruit Huis hervorgeht.

„Gesunde Ernährung mit Gemüse und Obst stößt weiterhin auf Interesse. Die niederländischen Haushalte kauften im vergangenen Jahr 3 % mehr Gemüse und Obst für ihre Mahlzeiten zu Hause. Der Verbrauch außerhalb der eigenen vier Wände lag mit einem Plus von 2 % ebenfalls leicht über dem Vorjahresniveau, blieb aber immer noch weit hinter den Erwartungen zurück“, so der Verband. Seit dem Beginn der Pandemie steht gesunde Ernährung auf der Prioritätenliste der Niederländer ganz oben. Im Jahr 2020 stieg der Verbrauch bereits um 4 %. „Aber auch im Jahr 2021 war es zeitweise nicht möglich, dass die Menschen auswärts essen konnten. Restaurants und Catering-Unternehmen servierten zwar 2 % mehr Obst und Gemüse als im Jahr 2020, aber im Vergleich zu 2019 waren es über 40 % weniger“, zieht GroentenFruit Huis Bilanz.