Foto: Dutch Greenhouse Delta

Foto: Dutch Greenhouse Delta

Entsprechende Vereinbarungen wurden kürzlich mit der Regierung des zentralasiatischen Landes getroffen. Investiert wird laut „Agroberichten Buitenland“ vor allem in den Bau von Gewächshäusern, in biologischen Pflanzenschutz, die Verbesserung von Pflanzkartoffeln und die Entwicklung von fachlichem Wissen. Das Konsortium wird von der Organisation Dutch Greenhouse Delta koordiniert, dem die Unternehmen Van der Hoeven, Certhon, Hoogendoorn, Dalsum, Priva, Koppert Biological Systems, Solyntha sowie die Hochschule HAS Den Bosch angehören.

Bei einem Besuch niederländischer Unternehmen in Kasachstan Anfang Juni wurden insgesamt sechs Verträge unterzeichnet. Eine weitere Vereinbarung bezieht sich auf den Kartoffelanbau. Solyntha wird Hybrid-Kartoffelsaatgut liefern, das kurzfristig die Saatkartoffelproduktion in Kasachstan verbessern soll. Es wurden auch Vereinbarungen zwischen Parteien in Kasachstan und niederländischen Gewächshaus-Herstellern über den Bau neuer Gartenbaukomplexe getroffen. Koppert Biological Systems wird dem Bericht zufolge im Bereich des biologischen Pflanzenschutzes und der Bodenverbesserung aktiv werden.