Neuseeland_Kiwi_Grün_-_Puketiro__24__11.JPG

In den vergangenen Wochen wurden in den meisten Kiwi-Anbaugebieten deutlich kühlere Temperaturen verzeichnet, teilweise um -5 Grad Celsius. Laut Kiwifruit Vine Health (KVH) sei das zwar positiv, da dies für einen guten Laubabwurf gesorgt habe, aber gleichzeitig habe sich dadurch auch das Risiko für Psa erhöht.

Nach vielen Monaten, in denen keine Pflanzenschutzmittel zum Einsatz kamen, müsse nun der Schutz für die Pflanzen wiederhergestellt werden. Auch junge Pflanzen können während einer Kälteperiode unter Druck geraten. Pflanzen, die Frost oder Wind ausgesetzt sind, bedürfen besonderer Aufmerksamkeit, da vor allem jüngere Pflanzen anfällig sind. Der Schutz im Herbst sei mit Blick auf den ganzjährigen Umgang mit der Krankheit einen wichtigen Faktor, so KVH.