zespri_gold_05.jpg

Die Sommerstatistiken des Ministry for Primary Industries (MPI) geben einen Einblick in das Geschehen zwischen Dezember 2017 bis Februar 2018. So habe es 3.111 Beschlagnahmungen nicht angemeldeter frischer Erzeugnisse gegeben und 3.983 Verstöße - ein Anstieg von 12 %. Außerdem habe man zehn Fruchtfliegen und 187 Braun marmorierte Stinkwanzen (BMSB) gefunden - eine Steigerung von 80 %. Zudem habe man 1.821 Frachtsendungen auf BMSB überprüft - eine Steigerung von 103 %.

Eine personelle Veränderung gibt es beim KVH. Dr. David Tanner wurde zum Vorstandsvorsitzenden gewählt, wie es aus Neuseeland weiter heißt.
Seit September 2016 ist er Direktor im KVH-Vorstand, im März wurde er zum Vorsitzenden gewählt, nachdem Adrian Gault seinen Rücktritt angekündigt hatte, damit er sich auf seine Geschäftsaktivitäten, einschließlich seines eigenen Kiwianbaus, konzentrieren könne. Dr. David Tanner bringe einen reichen Erfahrungsschatz in der Kiwibranchemit ein.