Knackig, saftig und tiefrot: Next Generation Apples setzt in die neue Sorte Sassy™ große Hoffnung, die von Jazz™, Fuji und Pacific Rose™ abstammt. Kleine Mengen, die in Nelson und Hawkes Bay angebaut werden, werden ab 2022 in ausgewählten Einzelhandelsgeschäften in China und Vietnam sowie als Muster für interessierte Erzeuger erhältlich sein, wie das Unternehmen mitteilt.

Entwickelt wurde Sassy von Plant and Food Research, vermarktet wird der Apfel von Prevar New Zealand. Die weltweiten Lizenzrechte besitzt Next Generation Apples.
Seine konische Form und intensive rubinrote Farbe verleihen dem Apfel eine kantige Persönlichkeit. Er sticht im Regal hervor, sodass sich die Verbraucher leicht an ihn erinnern können, wenn sie wiederkommen, um mehr zu kaufen. Die Festigkeit verleiht dem Apfel einen knackigen Biss, der noch Monate nach der Ernte anhält. Die Frucht hat das perfekte Gleichgewicht zwischen Süße und Pfiff', sagt CEO Evan Heywood. Sassy hat einen hohen Gehalt an natürlich vorkommenden Anthocyanen, die entzündungshemmende Eigenschaften haben sollen. Sie verleihen Lebensmitteln ihre kräftige Färbung und sind bei diesem Apfel als feine rote Linien zu sehen, die das Fruchtfleisch beim Anschneiden durchziehen. Für die Erzeuger bietet Sassy ein frühes Erntezeitfenster, ein langes shelf life und eine konstante Abpackung mit einem höheren Prozentsatz als bei herkömmlichen Sorten, so das Unternehmen.