Foto: Plant & Food Research

Foto: Plant & Food Research

Heidelbeerbauern haben nun Zugang zu neuen Sorten mit großen, schmackhaften Früchten, die ideal für den Export nach Übersee sein sollen. Nach einer Mitteilung von Plant & Food Research sind von den neuen Sorten drei Southern Highbush, sieben Northern Highbush und eine ist Rabbiteye.

'Diese neuen Sorten bieten den neuseeländischen Erzeugern eine bedeutende Chance, ihre Heidelbeerproduktion zu verbessern und den Verbrauchern im In- und Ausland neue, schmackhafte Heidelbeeren anzubieten', sagte Dr. Gavin Ross, Group General Manager Marketing & Innovation bei Plant & Food Research. 'Die neuen Sorten produzieren schmackhafte Beeren mit hoher Verbraucherattraktivität und wachsen unter neuseeländischen Bedingungen gut. Wir hoffen, dass die Aufnahme dieser neuen Sorten in die Pflanzensammlung der Erzeuger dazu beitragen wird, den Heidelbeersektor zu erweitern und die Exportmöglichkeiten in den nächsten zehn Jahren zu erhöhen.'