Braeburn2_Neuseeland_2005_23.jpg

'Wir gehen von 20,4 Mio Tray Carton Equivalents aus, was ein ähnliches Ergebnis wäre wie im vergangenen Jahr', wird Terry Meikle, Geschäftsführer der New Zealand Apples & Pears Incorporated (NZAPI), von Rural News zitiert.

'Wir beobachten einen Rückgang der Mengen traditioneller Sorten, die in die Europäische Union geliefert werden, wie z.B. Braeburn - hier wird ein Rückgang von 15 % erwartet - sowie Pink Lady und Jazz. Bei einigen marktnahen Sorten wie Fuji, NZ Queen und NZ Rose wird das Volumen ebenfalls zurückgehen. Allerdings - und das ist ein gutes Zeichen für die Zukunft der Branche - sehen wir ein anhaltendes Wachstum bei geschützten Sorten wie Rockit, Envy und Dazzle', sagt Meikle.

Laut Meikle konzentriere sich die Branche auf Qualität und eine positive, weltweit führende Zukunft. 'Auch wenn wir wie jedes andere Land auf der Welt vor Herausforderungen stehen, hat die neuseeländische Apfelbranche dank jahrzehntelanger Investitionen und außergewöhnlich engagierter und leidenschaftlicher Erzeuger viele Vorteile', ist sich Meikle sicher.