Neuseeland: Geringere Mengen an grünen Kiwis erwartet

Wie die Informationsplattform Reefertrends berichtet, sei bei grünen Kiwis mit einem Rückgang um 10 Mio Trays gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu rechnen.

Mitte Mai Zespri Chief Grower and Alliances Officer Dave Courtney der Publikation HortNews mitgeteilt, dass das Unternehmen bis zu 79 Mio Trays goldene und 75 Mio Trays der grünen Kiwis erwartete. Nach Angaben von Reefertrends seien die Prognosen für die goldenen Kiwis korrekt, während die Ernte der grünen Früchte deutlich rückläufig sei. Bei diesen sei mit einem Gesamtvolumen von 66 Mio Trays zu rechnen, was einem Rückgang von 9 bis 10 Mio Trays gegenüber der Vorsaison entspreche. Der kalte Frühling habe zu einer schlechten Bestäubung und der folgende trockene, heiße Sommer zu einem höheren Anteil an kleineren, unförmigen Früchten geführt.