Neuseeland: Ernterückgang gegenüber 2018 prognostiziert

Nach Angaben von T&G Global leidet die diesjährige Ernte unter atypischen Anbaubedingungen.

Wie Fresh Fruit Portal unter Berufung auf Rachel Stotter, Leiterin internationaler Vertrieb, berichtet, sei die allgemeine Verringerung von Volumen und Kaliber nicht vorhersehbar gewesen, da die frühen Wachstumsbedingungen ideal waren. „Wir hatten einen guten Frühling mit viel Regen, durch den Dämme und Grundwasserniveau aufgefüllt wurden, sowie eine konstant warme Vegetationsperiode, sodass die Anbaubedingungen ziemlich gut waren.“ Allerdings habe sich dies während der Mittel- bis Spätsommermonate geändert, da eine Dürreperiode einsetzte, die sich auf die Kaliber auswirkte. Zudem habe ein Temperaturrückgang nach der Trockenheit die Blüte beeinträchtigt. „Davon sind Royal Gala, Jazz, Braeburn und Pink Lady sowie alle frühblühenden Sorten am stärksten betroffen“, so Stotter.

Für die Sorte Envy erwartet T&G eine positive Exportsaison. Laut Stotter habe es ein gutes Wachstum im Allgemeinen und verstärkte Promotion- und Markenaktivitäten für diese Sorte in den USA und Kanada gegeben. Zudem sei auch beim Vertrieb dieser Sorte in der EU und in Großbritannien sowie auf den asiatischen Zielmärkten ein Anstieg zu verzeichnen. Für die Sorten Royal Gala und Braeburn seien die EU-Märkte aufgrund von Preisnachlässen deutlich schwächer.