Das neue Führungsteam (v.l.): Carolin Kracmer, Stephan Lüger und Lorenz Diederichs

Das neue Führungsteam (v.l.): Carolin Kracmer, Stephan Lüger und Lorenz Diederichs

Beim Online-Supermarkt Knuspr (Deutschland) und Gurkerl (Österreich) gibt es einen Führungswechsel. Die Leitung der Tochterunternehmen der Rohlik Gruppe übernehmen ab sofort gemeinschaftlich Carolin Kracmer, Marketing Director, Stephan Lüger, Commercial Director, und Lorenz Diederichs, Operations Director. Olin Novák, der in einer Übergangsphase die Geschäfte gemeinsam mit dem bisherigen Geschäftsführer Erich Comor leitete, kehrt in seine Rolle als CEO International zurück, teilte das Unternehmen mit.

Als Marketing Director verantwortet Carolin Kracmer seit 1. Dezember 2022 sämtliche Brand-, Digital- und Kommunikationsstrategien bei Knuspr und Gurkerl, sowie das Management aller Kampagnen und markenrelevanter Projekte. Kracmer bringt mehr als 15 Jahre internationale Erfahrung im Brand- und Marketingmanagement mit. „Ich kann es kaum erwarten, unsere Erfolgsstory weiterzuschreiben und uns zur Nummer 1 unter den Online-Lebensmittelhändlern in Deutschland und Österreich zu machen”, sagte Carolin Kracmer. Mit Stephan Lüger rückt ein erfahrener Handelsexperte mit über 20 Jahren Branchenerfahrung mit an die Spitze. Der 46-jährige gebürtige Essener hat sich von seinen Anfängen im Finance-Bereich kontinuierlich zum Einkaufschef entwickelt. Seine erfolgreichen Tätigkeiten in Deutschland, Tschechien, der Slowakei und Österreich haben ihm umfangreiche Einblicke und Kenntnisse über verschiedene Märkte verschafft, so die Mitteilung. Insbesondere spielte er eine entscheidende Rolle beim Aufbau von Gurkerl in Wien zum Start im Jahr 2020. „Unser Ziel ist nichts weniger als den deutschen und österreichischen Lebensmittelhandel zu revolutionieren. Klar, dass das kein Spaziergang wird, aber gemeinsam befinden wir uns auf einem sehr guten Weg und ich freue mich auf die Herausforderung”, so Stephan Lüger. Lorenz Diederichs macht das Führungsteam als E-Grocery-Pionier im operativen Bereich komplett. Nach seiner militärischen Laufbahn als Offizier war Diederichs Teil des Amazon Fresh Launch-Teams in Deutschland, wo er im Bereich Operations mehrere Leitungsfunktionen innehatte und zuletzt die Amazon Fresh Warehouse Operations für Deutschlands leitete.

Topics