netto_logo_08.jpg

Als Vorreiter im deutschen Lebensmittelhandel testet das Unternehmen nach eigenen Angaben seit Ende 2016 einen Lkw mit besonders innovativer CO2-Kühltechnologie. Ab sofort komme der Lkw in Hodenhagen zum Einsatz. Von dort beliefere das Fahrzeug in den kommenden Monaten täglich mehrere der rund 290 Netto-Filialen in Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein, die aus Hodenhagen versorgt werden. Dabei sorge der LKW nicht nur für eine optimale Nahversorgung aller Netto-Kunden in der Region, sondern schone dabei auch die Umwelt und liefere wertvolle Erkenntnisse zur Weiterentwicklung der CO2-Kühltechnologie.

Das Testaggregat sei eines der weltweit ersten, bei dem als Kältemittel in einem geschlossenen Kreislauf ausschließlich das natürliche Gas CO2 eingesetzt werde. Dadurch entstehen keinerlei nachteilige Auswirkungen auf die Umwelt.
„Wir waren von Anfang an sehr am Potenzial dieses Pilotprojekts zur Erreichung unserer Umwelt- und Nachhaltigkeitsziele interessiert. Nach über einem Jahr können wir nun sagen, dass die Testergebnisse aus den bisherigen Praxiseinsätzen in verschiedenen Netto-Niederlassungen sehr vielversprechend sind“, sagt Stefanie Adler, Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount.
David Appel, Präsident von Carrier Transicold & Refrigeration Systems sei ebenfalls überzeugt von der Zusammenarbeit: „Die Auslieferung dieser ersten Trailer-Aggregate mit natürlichem Kältemittel stellt einen signifikanten Meilenstein in der Entwicklung der mit CO2 betriebenen Straßentransportkühlanlagen dar. Wir haben den Vorsatz, zukünftig alle Transportkühlanlagen mit natürlichen Kältemitteln zu betreiben. Jetzt sind wir diesem Ziel mit der Unterstützung eines großen deutschen Lebensmittel-Discounters ein großes Stück nähergekommen.“