Netto: Ab Mai Mehrwegnetze für Obst

Foto: Netto

Netto Marken-Discount führt ab dem 20. Mai 2019 in allen bundesweit nahezu 4.200 Netto-Märkten recycelbare, waschbare Mehrwegnetze für Obst und Gemüse ein.

„Eine Mehrwegalternative zum Plastikbeutel für Obst und Gemüse ist ein weiterer wichtiger Schritt für mehr Nachhaltigkeit. Die Mehrwegnetze sind nur eine von vielen Maßnahmen, die wir vorantreiben, beispielsweise haben wir auch schon Verpackungen aus Graspapier und Natural Branding in unserer Obst- und Gemüseabteilung eingeführt“, betont Christina Stylianou, Leiterin Netto-Unternehmenskommunikation.

Netto verfolgt nach eigenen Angaben einen breiten Ansatz, um Verpackungen zu optimieren und zu reduzieren. Bereits seit 2015 zähle das Thema Verpackungen auch zu den Schwerpunktthemen der Partnerschaft für Nachhaltigkeit mit der Natur- und Umweltschutzorganisation WWF Deutschland (World Wide Fund For Nature).

Seit Mitte Januar verkauft der Lebensmittelhändler Äpfel mit einer Verpackung, die zu 40 % aus Graspapier besteht. Mitte 2017 hatte Netto Ingwer der Netto-Eigenmarke „BioBio“ mit Natural Branding eingeführt. Im Sommer 2018 folgten Bio-Gurken, die aktuell regional verkauft werden. Zudem hat der Discounter verschiedene Artikel seines Obst- und Gemüsesortiments auf nicht-folierte, lose Ware umgestellt.

Topics