Foto: Dieter Schütz/pixelio

Foto: Dieter Schütz/pixelio

Der Weltraum, unendliche Weiten, … Und die werden bald ziemlich scharf. Denn die NASA will ab November Española Chilipflanzen auf die Internationale Raumstation (ISS) schicken, berichtet Science Alert mit Bezug auf ein Interview des NASA-Pflanzenphysiologen Ray Wheeler Dylan Bida mit der Rio Grande Sun.

Die Española Chilipflanzen wurden ausgesucht, weil sie in großen Höhen wachsen, kurze Wachstumsperioden haben und sich leicht bestäuben lassen. 'Wir suchten aber auch nach Sorten, die nicht zu groß werden und dennoch sehr produktiv in den kontrollierten Umgebungen sind, die wir im Weltraum vorfinden. Die Astronauten haben oft den Wunsch nach würzigeren und schmackhafteren Lebensmitteln geäußert, und so schien auch ein wenig scharfer Geschmack eine gute Sache zu sein. Außerdem sind viele Paprikaschoten sehr reich an Vitamin C, was für die Weltraumdiät wichtig ist', wird Bida zitiert. Auf der ISS werde bereits Weltraumgemüse angebaut, darunter Salat, Mangold, Rettich, Chinakohl und Erbsen. Diese Mission gehöre mit zu dem ehrgeizigen Plan der NASA, irgendwann Menschen auf den Mars zu schicken.