Freitag, 25. Juni 2021
Zurück zur Übersicht
10.02.2021

Mit Selstar® gegen den Selen-Mangel

Mit Selstar® gegen den Mangel

Foto: Elbe-Obst

Dass gesundheitlicher Prävention eine hohe Bedeutung zukommt, zeigt sich nicht nur in Pandemie-Zeiten. Mit dem Apfel Selstar® hat die Hochschule Osnabrück in Zusammenarbeit mit Elbe-Obst einen Apfel entwickelt, der durch seinen hohen Selen-Gehalt zur Verbesserung des Immunsystems beitragen soll.

Wie Prof. Dr. Lutz Schomburg, Institut für Experimentelle Endokrinologie an der Charité in Berlin erklärte, ist der Selenmangel ein Risikofaktor, der laut Studien eine höhere Infektionsgefahr nach sich ziehen kann. „Wir in Europa sind davon in besonderem Maße betroffen, da wir uns am Rande eines Mangels befinden. Etwa ein Viertel bis ein Fünftel nimmt zu wenig Selen zu sich“, so der Experte. In diesem Zusammenhang habe auch die Untersuchung Corona-Infizierter gezeigt, dass eine Unterversorgung mit diesem Spurenelement zu einem schwereren Krankheitsverlauf führt.

Prof. Dr. Diemo Daum von der Fakultät Agrarwissenschaft und Landschaftsarchitektur an der Hochschule Osnabrück erklärte, dass dieser Punkt den Anfang der Forschung zu dem Apfel vor sechs Jahren bildete. „Uns hat sich die Frage gestellt, wie die Einnahme von Selen verbessert werden kann“, sagte Daum. Wie er betonte, ist dieses Thema insbesondere für Veganer und Vegetarier wichtig. Um bei einem Mangel entgegenzuwirken, seien diese meist auf Nahrungsergänzungsmittel angewiesen.

Nach Angaben von Prof. Dr. Ulrich Enneking vom Fachgebiet Agrarmarketing an der Hochschule Osnabrück sei es bei der Markenentwicklung eine besondere Herausforderung gewesen, die Bedeutung des Spurenelements deutlich zu machen. „Die Bevölkerung kann meist die Auswirkungen eines Selenmangels nicht einschätzen, weswegen wir dann auch gefordert waren, schlagkräftige Slogans und einen einprägsamen Markennamen zu finden. Zudem haben wir intensive Forschung bezüglich der idealen Verpackung für diesen Apfel geleistet.“

Den vollständigen Bericht zu Selstar® lesen Sie in Ausgabe 7-8/2021 des Fruchthandel Magazins.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 25/2021

MELONEN AUS MURCIA: INNOVATION
UND NACHHALTIGKEIT IM FOKUS

Flandern: Weniger Food-Waste
dank nachhaltiger Verpackungskonzepte

AVOCADOS

Status als Grundnahrungsmittel erreicht

VIP
Bio-Äpfel trotzen neuem Konkurrenzdruck

Zum E-Paper


Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Juni

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
24 18.06.2021 08.06.2021 • Frischepartner Niederlande - Sommersaison
• Bio- und Fairtrade-Produkte
• Produkte am POS: Aprikosen
25 25.06.2021 15.06.2021 • Flandern
• Südliche Hemisphäre
• Melonen aus Murcia, Spanien
• Avocados

Juli

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
26 02.07.2021 22.06.2021 • SPECIAL: Taste Matters
27 09.07.2021 29.06.2021 • Finanzdienstleistungen und Consulting
• Asia Spezialitäten aus Fernost und Europa
• Ananas
• Sommerfrüchte aus Italien
• Produkte im Trend: Möhren
28 16.07.2021 06.07.2021 • Deutschland - Sommersaison
• Sommerobst aus Spanien
• Qualitätssicherung, Labore
• Produkte am POS: Himbeeren
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

30.06.2021

Global Grape Congress

The new meeting point for leading players in the global grape industry

13.07.2021

Festival of Fresh

Some of the leading industry groups in British fresh fruits and vegetables are joining us at the Fresh Produce Journal this summer. It's a unique collaboration to celebrate all that's best in UK fresh produce as we emerge...

01.09.2021

Potato Europe 2021

Meet the exhibitors from home and abroad with the latest technology, a large range of varieties and extensive know-how covering all aspects of successful potato production.

02.09.2021

Global Avocado Congress

Global Avocado Congress is the meeting point for international avocado growers and marketers.

07.09.2021

Macfrut 2021

Fruit & Veg Professional Show

08.09.2021

Rieder Messe

Wer die Landtechnik der Zukunft erleben will, kommt an Ried nicht vorbei. Internationale Marktführer und namhafte Aussteller zeigen die gesamte Bandbreite von Land- und Forsttechnik bis hin zu Pflanzenbau, Grünland und...

08.09.2021

BIOFACH AMERICA LATINA

Latin America is the third largest region of organic land worldwide with organic sales in Brazil amounting to US$ 350 million. BIOFACH AMERICA LATINA co-located with BIO BRAZIL FAIR and Naturaltech opens its doors for all members...

alle Events ansehen
Copyright © 2021 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.