Metro: Angepasstes Ergebnisziel erreicht

Metro erwartet für das Geschäftsjahr 2018/19 ein Wachstum des Gesamtumsatzes von 1 bis 3%. Auch beim flächenbereinigten Umsatz erwartet METRO ein Wachstum von 1 bis 3 % für das Geschäftsjahr 2018/19. Allerdings ist beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen ein Rückgang von zwei bis sechs Prozent zu erwarten.

Die Metro AG hat im Geschäftsjahr 2017/18 den flächenbereinigten Umsatz um 0,7% gesteigert. Der berichtete Umsatz von 36,5 Mrd Euro lag aufgrund negativer Wechselkurseffekte um 1,6 % unter dem Vorjahr. Das berichtete EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen belief sich auf 1.396 Mio Euro (2016/17: 1.436 Mio Euro). „Das Geschäftsjahr 2017/18 war für die METRO AG insgesamt erfolgreich. Wir mussten eine Reihe von unerwarteten Hindernissen meistern, aber wir haben in vielen Bereichen erhebliche Fortschritte gemacht. In unserem Kerngeschäft Großhandel haben wir den Umsatz flächenbereinigt im fünften Jahr infolge gesteigert. Und auf dem Weg zu einer vollständigen Fokussierung auf das Großhandelsgeschäft sind wir einen großen Schritt vorangekommen“, sagt Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender Metro AG.