v.l.: Philippe Palazzi, Rafael Gasset, Eric Poirier Fotos: Metro AG

v.l.: Philippe Palazzi, Rafael Gasset, Eric Poirier Fotos: Metro AG

Zum 31. März 2020 legt Philippe Palazzi sein Amt als Chief Operating Officer (COO) im Vorstand der Metro AG nieder und verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Weil sich die Metro nach eigenen Angaben auf den Großhandel fokussieren und das operative Geschäft im Vorstand stärken will, hat der Aufsichtsrat zwei neue COOs ernannt.

Rafael Gasset wird als COO Convenience die Trader-Länder verantworten; Eric Poirier führt als COO Hospitality die Horeca-Länder und die Food Service Distribution (FSD)-Unternehmen. „Philippe Palazzi ist ein sehr geschätztes Mitglied des Metro Teams. Er hat in 25 Jahren einen erheblichen Beitrag geleistet. Wir bedauern sein Ausscheiden und wünschen ihm alles Gute für seine neuen Aufgaben außerhalb der Metro“, so Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der Metro AG. „Rafael Gasset und Eric Poirier bringen große operative Erfahrungen im Handel und ein tiefes Kundenverständnis mit und haben in ihren verschiedenen Funktionen innerhalb der METRO Führungsstärke bewiesen und gezeigt, dass sie Repositionierungen erfolgreich umsetzen können“, erklärt Koch. Ab dem 1. April 2020 wird der Vorstand der Metro AG mit fünf Mitgliedern besetzt sein: Olaf Koch (CEO), Christian Baier (CFO), Andrea Euenheim (CHRO) und die beiden neuen COOs, Rafael Gasset und Eric Poirier. Philippe Palazzi wird bis zum 31. Mai 2020 dem Vorstand als Berater für eine geordnete Übergabe zur Verfügung stehen.