metro_logo_01.jpg

Dem hat der Aufsichtsrat der Metro AG nach eigenen Angaben einvernehmlich zugestimmt. Der Vertrag von Olaf Koch wird zum 31. Dezember 2020 nach eigenen Angaben aufgehoben.

Jürgen Steinemann erklärt dazu: „Der Aufsichtsrat hat die Entscheidung von Olaf Koch, nicht mehr für eine weitere Verlängerung seiner Amtszeit zur Verfügung zu stehen, mit Bedauern aufgenommen, akzeptiert aber die Entscheidung. Der Aufsichtsrat ist Olaf Koch für seine Leistungen für Metro sehr dankbar. Er hat seit 2009 als CFO und seit 2012 als CEO das Unternehmen aus einer erheblichen Verschuldung herausgeführt und zugleich die Transformation der Metro weg vom Konglomerat und hin zu einem reinen Großhändler vorangetrieben. Er hat begonnen, den Lebensmittelgroßhandel auf die wichtigen Kundengruppen der Gastronomen und unabhängigen Händler auszurichten. Zudem hat Olaf Koch das Angebot um Belieferung, digitale Anwendungen und Services ausgeweitet. Dank dieser Ausrichtung, der Bilanzstärke und auch dem Einsatz unserer Mitarbeiter – besonders auch in unseren Märkten – ist Metro bisher stabil durch die schwierige Covid-19-Zeit gekommen.“
Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der Metro AG, erklärt dazu: „Ich danke dem Aufsichtsrat für sein Entgegenkommen, meinen Vertrag vorzeitig aufzulösen und versichere meinen vollen Einsatz für Metro bis zum Ende des Jahres.“